Begonnen hat es am 31. Dezember 2017, als sich Helmut Z. und Mardin W. beim Silvester-Lauf in Hengstfeld trafen. Mardin erzählte Helmut von seinen Wunsch, in Crailsheim ein Halbmarathon-Laufevent etablieren zu wollen.

Die Idee war Mardin gekommen, als die fröhlichste Läuferin seiner Laufgruppe lebensbedrohlich erkrankt war. Ihr großer Wunsch war es, einmal die Halbmarathon Distanz zu laufen. Durch begeistertes Training steigerte sie ihr Laufpensum von anfangs 1000 m schrittweise auf über 10 km. Es stellten sich Wettkampf-Erfolge mit gewonnen Altersklassen-Wertungen ein. Immer wieder erfuhr sie gesundheitliche Rückschläge und dennoch war ihr Plan, einmal die Halbmarathon Distanz im Wettkampf zu laufen, ungebrochen.

Helmut, der zu dieser Zeit bereits mehrjährige Erfahrung mit der Organisation des CR. Stadtlauf hatte, war interessiert. Im Gespräch wurden sich die beiden über die wichtigsten Eckpunkte schnell einig. Sie verabredeten einen Besprechungstermin im Crailsheimer Wasserturm, wo dann letztlich die Veranstaltung „geboren wurde“.

Im Juni 2018 fand ein erster Testlauf auf der späteren Rennstrecke statt. Trotz des inoffiziellen Charakters der Veranstaltung, kamen etwa 30 begeisterte Läufer und Läuferinnen zusammen. Freiwillige stellten Streckenposten und Verpflegungsstationen, der Intersport Schoell in Crailsheim stellte Getränke und Snacks zur Verfügung.
Trotz der hohen Temperaturen waren sich alle einig, dass dieses Laufevent wiederholt werden muss. Gerne auch als offizieller Halbmarathon!

Somit wurde kurze Zeit später ein Organisationsteam gebildet. Der Förderverein Leichtathletik Crailsheim e.V. sicherte zu, die Veranstaltung auszurichten und der Lauf konnte beim WLV angemeldet werden. Großartige Sponsoren konnten für die Laufveranstaltung gewonnen werden, die mit Begeisterung ihre Unterstützung zusicherten.

Am 01.01.2019 startete schließlich die Anmeldung. Das Orga-Team ist schon jetzt gespannt auf die erste Ausgabe des IntersportSchoell-Burgberglaufs und freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Besonders freuen würden wir uns natürlich über eine Anmeldung der fröhlichsten Läuferin aus Mardins Laufgruppe.